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Feldschlösschen – Bewirtschaftung von Pachtbetrieben

Referenzen / Fallstudie

Feldschlösschen – Bewirtschaftung von Pachtbetrieben

Genereller Beschrieb:

Das Unternehmen Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG steht für über 135 Jahre Braukultur und beschäftigt rund 1300 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz. Die Feldschlösschen-Getränkegruppe stellt in ihren 3 Produktionsbetrieben jährlich rund 340'000'000 Liter Bier und Mineralwasser her.

Die GastroLease AG (vormals) aus der Feldschlösschen-Getränkegruppe betreiben in der Schweiz verschiedene Pachtbetriebe.

Die KATAG & Partners AG ist seit über 10 Jahren Ansprechpartner von über 30 Betrieben für die technische und kaufmännische Bewirtschaftung der Mietverhältnisse. Aufgrund einer neuen strategischen Ausrichtung sind wir beauftragt, die Betriebe im Bereich Übertragung/Zession der Mietverhältnisse auf die Untermieter, bzw. einvernehmliche Beendigung der Miet- und Untermietverhältnisse auf den frühestmöglichen Termin neu zu organisieren.

Feldschlösschen
Feldschlösschen
Feldschlösschen
Feldschlösschen
Feldschlösschen

Dienstleistungspaket:

Leistungsumfang der kaufmännischen Bewirtschaftung

  • Überprüfung der bestehenden Mietverträge
  • Überprüfung der Mietzinsgestaltung im Rahmen der Gesetzgebung
  • Übernahme und Überprüfung des gesamten Rechnungswesens
  • Aufnahme des Unterhaltszustandes der einzelnen Liegenschaften, resp. Anlagespiegel-Überprüfung
  • Überprüfung und ggf. Erneuerung des gesamten Vertragswesens (Hauswartsverträge, Serviceverträge etc.)

Die ordentliche Verwaltung beinhaltet folgende Leistungen:

  • Mietzins- und Nebenkosteninkasso
  • Einleiten von Betreibungen und Retentionsverfahren
  • Überwachen und Durchsetzen von Fristen und Terminen
  • Erstellen der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen (auf der Basis der Unterlagen des Hauseigentümers)
  • Mietzinszahlung an Eigentümer/Verwaltung
  • Führen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inklusive Mehrwertsteuer
  • Deklarieren von MWSt-pflichtigen Umsätzen pro Steuersubjekt
  • Datenablage und Archivierung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien
  • Abwicklung von Zessionen gemäss Art. 263 OR im Hinblick auf Direktmietverhältnisse zwischen Eigentümern und Untermietern

 

Leistungsumfang der kaufmännischen Bewirtschaftung

  • Festlegen der Mietzinse und Nebenkosten gemäss der Marktsituation und den Vorgaben der Auftraggeberin
  • Überwachung der Marktentwicklung und Überprüfung von Mietanpassungsmöglichkeiten gemäss mietvertraglichen Vereinbarungen
  • Vereinbarung und Inkasso von Sicherheitsleistungen und Kautionen
  • Meldung von Mieterwechseln an die zuständigen Stellen
  • Mieterbetreuung während der Dauer der Mietverhältnisse (mind. 1 Vorortbesuch pro Jahr)
  • Einleitung von Ausweisungsverfahren
  • Weiterbelastung von Kosten, die von den Mietern zu übernehmen sind
  • Erstellen von jährlichen Budgets
  • Anordnung von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten sowie deren Überwachung
  • Organisation der Durchführung von Instandstellungen